Strickmustersammlungen

Strickanleitungen findet man auf den einschlägigen Seiten wie Ravelry oder aber Etsy und Dawanda so wie auch auf den Seiten diverser Wollhersteller: Debbie Bliss, Lana Grossa, Schachenmayr, Drops etc.

Aber wo findet man Sammlungen mit Strickmustern? Also Sammlungen von Strickmustern, die man dann in Projekten verwenden kann. Ich habe mal damit begonnen solche Quellen zu sammeln und würde dies auch gerne kontinuierlich ergänzen. Wenn Ihr also noch Links habt, immer her damit. Schreibt sie entweder in die Kommentare oder mir direkt.

Die Sammlung ist alphabetisch sortiert.

Die Sammlung enthält auch Links zu englischsprachigen Seiten. Davon sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen! Oft muss man nur wenige Begriffe übersetzen und kann dann loslegen. Eine tolle Übersetzungshilfe für englischsprachige Begriffe findet ihr bei Millefila

mustermix

1000 Strickmuster

Auf der Seite 1000 Strickmuster findet man zwar nicht 1000 Strickmuster, aber immerhin einige hundert 😉 Neben den üblichen Strickmustern (Lochmuster, re/li, Norweger) findet man auch einige grafische Muster mit Blumen und Tieren.

DROPS Musterarchiv

Im sehr umfangreichen Musterarchiv von DROPS findet man verschiedener Muster von DROPS Designs, sortiert nach Strukturmustern, mehrfarbigen Mustern, Lochmustern und sogar Häkelmustern. Die Muster verlinken immer auf Strickanleitungen, wo man sich dann den Abschnitt für das jeweilige Muster findet. Gleichzeitig bekommt man natürlich eine Wollempfehlung 😉

Fadenfrau

Die Fadenfrau hat eine relativ umfangreiche Sammlung an verschiedenen Strickmustern zusammengetragen. Ihr findet dort sowohl Rippenmuster wie auch andere re-li-Flächenmuster.

FreiZeitSchneidern

Friederike hat eine kleine Sammlung von Bündchen und Sockenmustern zusammengestellt. Es lohnt sich hier nachzuschauen, wenn man mal etwas anderes als das übliche 2li 2re-Bündchen für eine Mütze oder aber auch Socken und Handschuhe stricken möchte.

Handarbeitszirkel

Im Handarbeitszirkel findet ihr eine große Auswahl an verschiedenen Strickmustern. Besonders interessant sind dabei auch die mehrfarbigen Muster. Es gibt aber auch unzählige Zopf- und Lochmuster, die ausführlich beschrieben sind.

Knitca (en)

Auf der Seite Knitca findet ihr eine große Sammlung an Strickmustern. Besonders interessant ist hierbei, dass es auch immer ein Bild der Rückseite gibt, man also keine bösen Überraschungen erlebt 😉

knitting bee (en)

Auf der Seite mit der strickenden Biene findet ihr ein umfangreiche Sammlung verschiedenster Strickmuster.

Knitting on the Net (en)

Bei Knitting on the Net findet ihr eine sehr große Sammlung an Strickmustern, allerdings ohne schöne Übersicht 🙁 Man muss sich durchklicken, aber es lohnt sich. Schön ist aber, dass es u. a. eine Rubrik mit Musten gibt, die auch auf der Rückseite schön aussehen (Reversible Stitch Patterns) und mit ungewöhnlichen Mustern (Unique And Different) gibt.

Knitting Stitch Patterns (en)

Auf der Seite Knitting Stitch Patterns ist der Name natürlich Programm. Besonders erwähnenswert sind hier Muster bzw. Anleitungen für Abschlüsse (Border & Edging Stitches).

Liane Stitch

Bei Liane Stitch findet ihr mehrere Seiten mit Strickmustern. Das tolle dabei sind die bebilderten Anleitungen, die sicherlich für Anfänger sehr hilfreich sind, insbesondere wenn es um zweifarbiges Patent geht.

meinefabelhaftewelt

Sandra zeigt in ihrem Blog übers Jahr verteilt 12 Anleitungen für Spültücher. Aber die Muster sind eigentlich viel zu schade um „nur“ für Spültücher genutzt zu werden. Wobei sich Spültücher einfach wunderbar dafür eignen um Muster einmal auszuprobieren, im Prinzip sind sie ja wie zu groß geratene Maschenproben 😉

Natürliche Wolle

Auf der Website Natürlich Wolle findet ihr einige Alte Strickmuster.

Vogue (en)

Auch die Vogue verfügt über eine umfangreiche Strickmuster-Library, die man sich anschauen sollte, wenn man auf der Suche nach einem neuen Muster ist.

weareknitters

weareknitters bietet neben Strickpaketen und Wolle auch einen Blog an und dort wiederum werden auch Strickmuster vorgestellt. Zusätzlich dazu findet man auch Häkelmuster.

Wer lieber gedruckte Sammlungen bevorzugt, dem seien diese Bücher empfohlen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.