• Maschen abketten: verschiedene Möglichkeiten

    Maschen abketten: verschiedene Möglichkeiten

    Neben dem Maschenanschlag — über den ich hier sicherlich auch noch einmal näher berichten werde — finde ich persönlich es auch immer schwer am Ende des Strickens zu entscheiden wie ich denn nun abkette. Meist steht in den Anleitungen darüber nur ein Satz wie „locker abketten“ oder „elastisch abketten“ oder eben nur „abketten“. In den…

  • Unterwegs stricken: Entspannung und Kreativität für jede Gelegenheit

    Unterwegs stricken: Entspannung und Kreativität für jede Gelegenheit

    Hallo ihr Lieben! Heute möchte ich mit euch ein Thema teilen, das mir am Herzen liegt und ich bin sicher, dass es viele von euch genauso begeistert: Unterwegs stricken! Egal ob im Bus, im Wartezimmer oder im Park – das Stricken begleitet uns überall hin und bietet Entspannung, Kreativität und eine wunderbare Möglichkeit, die Zeit…

  • Stricken im Sommer: Sneaker-Socken

    Stricken im Sommer: Sneaker-Socken

    Oft höre ich Menschen sagen bzw. fragen: „Was du strickst auch im Sommer? Das wäre mir zu warm.“ Und ich kann nur antworten: „Natürlich stricke ich auch im Sommer.“ Denn, sind wir ehrlich, hier in Mitteleuropa ist es kaum lange sooo heiß oder warm und im Zweifelsfall muss man ja keine Kaschmir-Decke oder einen dicken…

  • Stricken: Eine Faszination

    Stricken: Eine Faszination

    Stricken, eine Tätigkeit, die schon seit Jahrhunderten angewandt wird in jeglichen Kulturen. Doch seit wann gibt es diese schon? In welchen Kulturen wird es angewandt?

  • Stricken: Dein Weg zu einer besseren psychischen Gesundheit

    Stricken: Dein Weg zu einer besseren psychischen Gesundheit

    Stricken wird oft als traditionelles Hobby angesehen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird und an dem sich Menschen aller Altersgruppen erfreuen. In den letzten Jahren hat dieses Handwerk als mehr als nur ein einfacher Zeitvertreib an Bedeutung gewonnen. Die Forschung zeigt, dass Stricken zahlreiche positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat und dazu beiträgt,…

  • Stricken für Tiere

    Stricken für Tiere

    Tolle Tipps und Tricks, wie ihr mit eurem Stricktalent tierischen Freunden etwas Gutes tun könnt. Ob gemütliche Decken, kuschelige Kleidungsstücke oder Spielzeug – lasst euch inspirieren und verzaubert eure Haustiere mit selbstgestrickten Lieblingsstücken.