Presseschau: burda, Netflix, Mode

Auch in der vergangenen Woche gab es wieder Nachrichten rund um das Thema Stricken und Nähen.

burda

In einem Interview erzählt der Kollektionsleiter Anastasios Voulgaris die Entstehungsgeschichte von burda style bzw. „Burda Moden“.

Quelle: Nähen als Selbstverwirklichung

Netflix

Während des Fernsehens zu stricken scheint wohl nicht so ungewöhnlich zu sein, ich selbst mache es ja auch 😉 Deswegen fand ich den Bericht über Netflix und das Stricken sehr interessant. Einige Stricker sind nämlich der Meinung, dass man zu bestimmten Programmen nur bestimmte Projekte stricken kann.

As knitting enthusiast Sarah Schorr explains, pairing the right knitting project with the perfect TV series “is like pairing a good wine and cheese.”

Es soll sogar ein Programm geben, bei dem man live anderen beim Stricken zuschauen kann!

Quelle: Netflix and chill? More like Netflix and knit.

Handarbeiten out?

Es ist wohl ein ewiges auf und ab. Mal sind Handarbeiten, inkl. Stricken und Nähen total angesagt und hip und mal sind sie eben wieder out. Vielleicht hängt es ja auch davon ab wer fragt 😉 Eine aktuelle Umfrage der „Freizeit-Monitor“ hat auf jeden Fall ergeben, dass Handarbeiten als Freizeitbeschäftigung momentan nicht sehr hoch im Kurs stehen. Egal, ich mache trotzdem weiter 😉

Quelle: Freizeitbeschäftigung der Deutschen: Stricken und Malen out – Was ist in?

Stricken trotz Körperbehinderung

Stricken und Körperbehinderung, insbesondere dann, wenn diese sich darin äußert, dass man nur einen Arm bzw. eine Hand hat, ist kein Grund das Stricken nicht zu erlernen. Die Technik ist natürlich etwas anders und improvisieren muss man auch, aber es geht.

Quelle: Woman Learns to Knit With One Hand at Upper West Side Nursing Home

Sonia Rykiel

Die französische Modeschöpferin Sonia Rykiel ist am 25. August gestorben. Sie hatte sich in der pariser Modewelt vor allen Dingen durch ihre Strickkollektionen (gerne auch gestreift) einen Namen gemacht und wurde somit auch „Königin des Strick“ genannt. Sie selbst konnte allerdings nicht stricken 😉

Quelle: Sonia Rykiel: the pioneering knitwear designer who couldn’t knit

Hast du fürs Stricken alles dabei?

  Schere und Nadeln? Maschenmarkierer und Reihenzähler? Rollmaßband und Reparaturhaken? Mit der SOS-Strickdose ist dein Strickzubehör immer griffbereit und gleichzeitig platzsparend verstaut. SOS-Strickdose mit Strickzubehör

Mehr Infos oder Direkt zum Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.