Poncho, Teil 1: Eine Anleitung und die passende Wolle finden

Letztens überkam mich doch tatsächlich die Lust auf einen Poncho. Ich muss dazu sagen, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Poncho besessen, aber irgendwie dachte ich, jetzt wird es mal Zeit 😉

Eine Anleitung finden

Gesagt getan. Ich stöberte also auf den einschlägigen Seiten nach einer geeigneten Anleitung. Lange war ich mir auch unschlüssig über die Form des Ponchos. Sollte er einen geraden Abschluss haben oder einen Zipfeligen? Die Entscheidung für einen zipfeligen, also eher klassisch geschnittenen, Poncho fiel, als ich bei einer Freundin einen Poncho anprobieren durfte, um zu sehen wie er mir steht. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass das schnell sehr sackartig aussieht, wenn man eine Kleidergröße mehr als 36 hat.

poncho-suche

Aber nein, mir gefiel das ganze sehr gut, aber die Anleitungen gefielen mir alle nicht 🙁 Entweder zu schlicht oder zu viel mit Zopfmustern. Und ich wollte kein dick auftragendes Zopfmuster, sondern eventuell eine dezente Musterung.

Schlussendlich stieß ich auf das Video „Poncho stricken“ von Nele C.

Ihr Poncho im Video hat zwar ein Zopfmuster, aber das lässt sich wunderbar durch ein eigenes Muster ersetzen. Sie erklärt sehr ausführlich und verständlich die Konstruktion des Poncho, so dass man ihn in jeder Größe mit jeder Wolle nachstricken kann. Als Muster möchte ich versuchen rechts und links ein Blattmuster einzustricken.

Aber zunächst muss ich mich erst für eine Wolle entscheiden.

Die passende Wolle finden

Ich habe mir insgesamt 4 Wollen bestellt, die ich euch im nächsten Teil näher vorstellen möchte, wenn ich auch die Maschenproben fertig habe.

  1. Air von Drops
  2. Big Merino von Drops
  3. Como von Lamana
  4. Nepal von Drops

testwolle-poncho

Außerdem in Betracht gezogen hatte ich die Cool Wool Merino Big von Lana Grossa, die mir bei der Erdbeermütze sehr gefallen hat. Ich befürchte aber, dass Merinowolle bei einem großen Poncho sehr schnell ausleiert. Die Merino-Wolle von Drops wird wahrscheinlich ähnlich sein.

Und weil ich mich sehr auf das neue Projekt freue, geht es damit zum Freutag.

6 Kommentare

  1. Hallo
    Ich stricke auch gerade einen poncho, aus drops air ?. Ich bin gespannt für welche wolle du dich entscheidest und wie der poncho fertig aussieht.
    Liebe grüße
    Maria

  2. Ich tendiere auch zur Drops Air 😉 Gibt es bei dir im Blog auch Bilder davon? Ich konnte nichts finden. Verlink den gerne hier!

  3. Pingback: Poncho, Teil 2: Die Maschenproben – stricknaht

  4. Pingback: Aktuelle Strickideen • stricknaht

  5. Pingback: Auf den Nadeln im Dezember 2016 • stricknaht

  6. Pingback: Poncho, Teil 3: Ein Strickmuster finden • stricknaht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.